Barrierefreies Webdesign ein zugängliches und nutzbares Internet gestalten

Benimmregeln für Datentabellen Teil 2: Komplexe Datentabellen geschrieben von Tomas Caspers (2008)

Die Inhalte dieser Seite sind ursprünglich in einer vierteiligen Serie von der Extern: Aktion Mensch veröffentlicht worden. Auf www.barrierefreies-webdesign.de werden die ersten drei Teile auf mehreren Seiten verteilt präsentiert.

Kategorisieren mit axis

Ein ganz anderes Konzept als die bisher vorgestellten Elemente und Attribute verfolgt axis: bei diesem Attribut geht es nicht darum, Überschriftenzellen mit Datenzellen zu verknüpfen, sondern um das Filtern von Inhalten nach bestimmten Vorgaben. Im HTML 4.01-Standard Extern: steht dazu:

Dieses Attribut kann dazu verwendet werden, eine Zelle in konzeptionelle Kategorien einzuordnen, die als Achsen in einem n-dimensionalen Raum betrachtet werden können. Benutzerprogramme können Benutzern Zugang zu diesen Kategorien gewähren (z.B. könnte der Benutzer nach allen Zellen fragen, die zu bestimmten Kategorien gehören, das Benutzerprogramm könnte eine Tabelle in Form eines Inhaltsverzeichnisses darstellen usw.).

In der einschlägigen Literatur finden sich Hinweise, dass dieses Attribut rein hypothetisch und nicht implementiert sei. Der Grund dafür ist wahrscheinlich, dass dieses Attribut in den HTML-Spezifikationen und auch in den WCAG 1.0 als Methode beschrieben ist, mit der User Agents in ferner Zukunft mal etwas anfangen können:

Label table elements with the "scope", "headers", and "axis" attributes so that future browsers and assistive technologies will be able to select data from a table by filtering on categories.

Allerdings sind seit der Veröffentlichung über zehn Jahre vergangen und axis wird in der Tat mittlerweile Extern: von aktuellen Screenreadern unterstützt. Was allerdings die Unterstützung des axis-Attributs mit der Barrierefreiheit zu tun hat, will uns aber auch nach zehn Jahren nicht einleuchten. Der Vollständigkeit halber hier noch ein Beispiel, dass es dem Nutzer oder auch einer Software) ermöglicht, Ergebnisse nach Spieltagen zu filtern:

<table>
  <!-- … -->
  <tr>
    <th scope="row" class="r">1.</th>
    <th scope="row">1. <abbr title="fusball-Club">FC</abbr> Köln</th>
    <td>—</td>
    <td axis="27. Spieltag">1:1</td>
    <td axis="11. Spieltag">3:1</td>
    <td axis="33. Spieltag">2:1</td>
    <td axis="18. Spieltag">1:0</td>
    <td axis="29. Spieltag">5:2</td>
    <td axis="31. Spieltag">0:1</td>
    <td axis="15. Spieltag">4:1</td>
    <td axis="7. Spieltag">2:4</td>
    <td axis="25. Spieltag">6:1</td>
    <td axis="9. Spieltag">4:1</td>
    <td axis="21. Spieltag">2:0</td>
    <td axis="5. Spieltag">6:0</td>
    <td axis="2. Spieltag">2:1</td>
    <td axis="3. Spieltag">7:2</td>
    <td axis="13. Spieltag">6:2</td>
    <td axis="23. Spieltag">3:1</td>
    <td axis="17. Spieltag">4:1</td>
    <td>86:41</td>
    <td>+45</td>
    <td>48</td>
  </tr>
  <!-- … -->
</table>