Barrierefreies Webdesign ein zugängliches und nutzbares Internet gestalten

Theorie und Anforderungen der alternativen Version veröffentlicht in 2009

Umleitung oder Link zur alternativen Version

Der wichtigste Aspekt bei der Bereitstellung einer alternativen Version ist deren Erreichbarkeit. Wenn die nicht-barrierefreie Seite aufgerufen wird, muss die alternative Version leicht aufrufbar sein (prophylaktisch kann auch zuerst immer auf die barrierefreie Version umgeleitet werden). Die automatische Umleitung auf die alternative Version wird zumindest die Zugänglichkeit fördern und wer den nicht-barrierefreien Inhalt aufrufen möchte, kann dies von der barrierefreien Version aus tun.

Es gibt sehr nützliche Techniken für eine bedingte Umleitung von Dateiaufrufen, die allerdings nur durch die Konfiguration des Servers eingerichtet werden können. Weil nicht jeder Zugriff auf die Serverkonfiguration hat, können auch andere Techniken eingesetzt werden. Beispielsweise sind klassische Links eine Möglichkeit; eine andere Option ist die Verwendung von Meta-Angaben.

Serverseitige Umleitungen auf alternative Versionen

Wenn eine barrierefreie Version eines nicht-barrierefreien Inhalts bereitgestellt wird, dann kann Extern, englischsprachig: der Server so konfiguriert werden, dass Nutzer zunächst nur Zugriff auf die barrierefreie Version erhalten. Beispielsweise kann auf Apache-Servern der Zugriff auf Dateien so gesteuert werden, dass der Zugriff auf die nicht-barrierefreie Seite ausschließlich von der barrierefreien Seite möglich ist.

Im einfachsten Beispiel gibt es zwei HTML-Dokumente:

Beide Seiten können valide und nach allen Kriterien der Barrierefreiheit erstellt worden sein, aber die HTML5-Seite ist zurzeit nicht zugänglichkeitsunterstützend.

Mit dem mod_redirect-Modul des Apache-Servers können Aufrufe der nicht-zugänglichkeitsunterstützenden Seite umgeleitet werden, außer wenn seite-mit-html5.html direkt von seite.html aufgerufen wird. In der .htaccess-Datei kann das wie folgt notiert werden:

# Zugriff auf seite-mit-html5.html wird nur von seite.html zugelassen
SetEnvIf Referer .*(seite.html)$ oeffne_dich_sesam
<FilesMatch ^(seite-mit-html5.html)$>
  Order Deny,Allow
  Deny from all
  Allow from env=oeffne_dich_sesam
</FilesMatch>

# Alle sonstigen Zugriffe auf seite-mit-html5.html werden auf seite.html umgeleitet
ErrorDocument 403 /pfadangabe/seite.html

Wenn ein Webauftritt Extern, englischsprachig: Nutzereinstellungen berücksichtigt, so kann durch das Setzen von Cookies oder die Speicherung von ergänzenden Login-Daten eine weitere Möglichkeit gegeben sein, die Anzeige von nicht-konformen Inhalten dem Nutzer zu überlassen. So könnten Optionen wie Flash-Inhalte durch HTML-Inhalt ersetzen" oder "Links zu PDF auf HTML umleiten" vorgesehen werden. Dem Nutzer wird dabei die Kompetenz zugesprochen, die Zugänglichkeit von Inhalten selbst beurteilen zu können.

Links zu alternativen Versionen

Die Konformitätsbedingung 1 wird nur dann erfüllt, wenn Nutzer direkt auf barrierefreie Seiten umgeleitet werden oder wenn der Link zur barrierefreien Seite auf der nicht-barrierefreien Seite Extern, englischsprachig: leicht auffindbar und bedienbar ist. Wenn serverseitige Umleitungen nicht möglich sind, müssen Links oder andere Mechanismen geboten werden, um zur barrierefreien Version zu gelangen.

Insbesondere müssen die Links zu alternativen Versionen folgende Kriterien erfüllen:

  1. Wenn ein beliebiger (nicht-barrierefreier) Inhalt eines Webauftritts aufgerufen wird, muss der Link zur barrierefreien Version des aktuell angezeigten Inhalts unmittelbar aufzufinden sein.
  2. Der Link muss direkt zum barrierefreien Inhalt führen und darf beispielsweise nicht zu einer Übersichtsseite oder zur Startseite eines alternativen Angebots führen.

Direkte Erreichbarkeit

Auch wenn Nutzer im Wesentlichen einen nicht-barrierefreien Webauftritt bedienen können, treten Zugänglichkeitsprobleme möglicherweise doch in Einzelfällen auf. Gerade in solchen Einzelfällen ist es wichtig, dass der Nutzer direkt zur barrierefreien Fassung umschalten kann und nicht über die Startseite oder andere Übersichtsseiten zu einer erneuten Informationssuche genötigt wird:

Es gibt auch weitere Möglichkeiten, verschiedene Inhalte dem Nutzer zugänglich zu machen, z.B. durch META-Elemente im Kopfbereich einer Seite. Allerdings können nicht alle heute verwendeten Browser die durch Meta-Angaben vorgegebenen Navigationselemente anzeigen. Und auch wenn bestimmte Browser die Meta-Angaben unterstützen, können die Werkzeugleisten im Browser immer noch abgeschaltet sein. Unter dem Strich sind Meta-Angaben zur Verlinkung alternativer Versionen eines Inhalts keine zuverlässige Methode.